• Trägerschaft 877578

Trägerschaft

Der Verein Chinderhuus Muur ist eine Non-Profit Organisation und setzt sich seit 1992 dafür ein, dass in der Gemeinde Maur professionelle familien- und schulergänzende Betreuung zu subventionierten Tarifen angeboten werden kann. Unsere stetigen Bemühungen haben Früchte getragen: heute werden an fünf Standorten über 200 Kinder in Krippe und Hort betreut, ca. 150 Familien werden dadurch entlastet und täglich gehen bis zu 140 Kinder in den Betrieben des Chinderhuus Muur ein und aus.

Die Vereinsmitglieder setzen sich aus Eltern und zahlreichen Freunden des Chinderhuus zusammen, die uns teilweise seit der Gründung die Treue halten.

Die aktuellen Statuten stehen hier als PDF zum Download bereit.

Mitgliedschaft

Mitglieder und Spender helfen mit, dass besondere Projekte angegangen und verwirklicht werden können oder dass die eine oder andere besondere Anschaffung getätigt werden kann.

Eltern werden bei Abschluss des Betreuungsvertrages automatisch Aktivmitglieder des Vereins.

Mitgliederbeiträge

Einzelperson/Familie CHF 40.00
Gönner ab CHF 100.00

Chinderhuus Muur
Zürichstrasse 123a
8123 Ebmatingen

+41 44 887 60 27

Möchten Sie dem Verein Chinderhuus Muur beitreten oder ihn unterstützen? Wir freuen uns über Ihre Mitgliedschaft.

Vorname *

Name *

Strasse *

PLZ *

Ort *

Mitgliedschaft als

Zustimmung *

Sicherheitscode *

Bitte leer lassen

Meilensteine in der Vereinsgeschichte

Aug. 2020

Betriebsaufnahme des fünften Chinderhuus Muur an der Zürichstrasse 240 in Binz: Erweiterung des Hortangebotes.

Aug. 2018

Der Kidz-Mittagshort, für 4. - 6. Klässler, wird neu im Chinderhuus Muur am Schulweg, im Untergeschoss der Krippe, angeboten.

Mai 2017

Betriebsaufnahme des vierten Chinderhuus Muur an der Aeschstrasse in Forch: Erweiterung des Hortangebotes.

Aug. 2013

Betriebsaufnahme des dritten Chinderhuus Muur an der Bachtobelstrasse in Ebmatingen: Erweiterung des Hortangebotes.

2012-2013

Inbetriebnahme des dritten provisorischen Betreuungsstandortes im "Rosenhof" in Ebmatingen; Erweiterung des Krippen- und Hortangebotes.

Aug. 2009

Eröffnung einer Kleinstkindergruppe. Umbenennung des Mittagstisches in Mittagshort.

Jan. 2009

Eine neue Leistungsvereinbarung mit der Gemeinde Maur tritt in Kraft; die bisherige Defizitgarantie entfällt – der Verein trägt neu die finanzielle Verantwortung vollumfänglich.

Aug. 2006

Erweiterung des bestehenden Mittagstischangebots in Maur.

Mai 2006

Änderung des Vereinsnamen in Verein Chinderhuus Muur.

2005-2009

Eingliederung einer Morgen- und Halbtageskrippengruppe in die Räumlichkeiten des Hortes in Ebmatingen.

Mai 2003

Betriebsaufnahme des zweiten Chinderhuus Muur an der alten Zürichstrasse 5  in Maur;  Erweiterung des Hort- und Mittagstischangebotes.

2002

Ein weiterer Hort findet provisorisch Platz im Burganbau in Maur; gleichzeitig wird nach Zustimmung der Gemeindeversammlung der Umbau des Hauses an der Alten Zürichstrasse 5 eingeleitet, welches den zweiten Betrieb des Chinderhuus Muur in Maur aufnehmen soll.

2000

Letzte bauliche Erweiterung im Chinderhuus Muur in Ebmatingen: das Untergeschoss wird ausgebaut, es entsteht ein grosszügiger schöner Raum mit viel Tageslicht.

Sept. 1999

Eine zweite Krippengruppe zieht in die Dachwohnung ein, die definitive Bewilligung erteilt die Gemeindeversammlung im Dezember.

Eröffnung der Hortgruppe.

Die Gemeindeversammlung stimmt der Angebotserweiterung durch einen Hort zu.

Der Verein Kinderkrippe Maur übernimmt den Betrieb des Mittagstisches.

Mai 1994

Betriebsaufnahme des ersten Chinderhuus Muur am Schulweg 2 in Ebmatingen; der Mittagstisch bezieht die Parterrewohnung, die Krippe den 1. Stock.

Juni 1993

Eröffnung der Kinderkrippe im Pavillon des Kindergartens in Binz, parallel dazu läuft dort seit 1986 bereits der Mittagstisch des Elternvereins Maur.

1992-2008

Vereinbarung mit der Gemeinde Maur betr. Führung einer Betreuungseinrichtung mit Defizitgarantie.

Gründung des Verein Kinderkrippe Maur

GESCHÄFTSSTELLE